German BowlOktober

Hallo liebe Fans! Wir möchten Euch von dem absoluten Herbst-Highlight erzählen, und insbesondere mal schauen, was die Mädels zu sagen haben, die noch nicht vor so vielen Zuschauern auf dem Rasen standen.

Ihr habt es bestimmt erraten, für uns hieß der Oktober wieder: ab in den Deutsche Bank Park — es geht um den German Bowl. Für mich selbst als geborene Frankfurterin ist das ein wirklich unglaubliches Gefühl, weil der Deutsche Bank Park schon immer DER Ort für Großveranstaltungen war. Auf dem Rasen fühlt man sich gleich noch mehr im Rampenlicht.

Der Tag startete für uns mit einer Stellprobe, bei der wir zusammen mit den anderen Cheerleader-Teams das erste Mal den Rasen ansehen durften und allgemeine Infos bekannt gegeben wurden. Danach ging es zu unserem Rückzugsort. Wir hatten eine Turnhalle ganz für uns allein. Dort verbrachten wir die Zeit zwischen den zwei Generalproben, bei denen wir auch ganz gespannt zugesehen haben, was die anderen Teams sich so ausgedacht haben.

German BowlEs ist beim German Bowl nämlich so, dass einige Cheerleader Teams aus ganz Deutschland gleichzeitig auf dem Rasen stehen und sich in der Halbzeitshow alle eigene Schritte überlegen, um die Musik zu füllen. Viele Teams stunten, das heißt sie bauen Pyramiden und für einige der Mädels geht es hoch hinaus. Für uns heißt so eine Halbzeitshow immer, dass wir uns ganz viele Formationen ausdenken, mit denen wir den Zuschauern einiges fürs Auge bieten. Die Show könnt ihr hier zum Großteil sehen.

Aber genug von meinen Schwärmereien! Was sagt denn unsere Michelle zum großen Tag? Sie ist nun schon eine Weile im Team, hat aber Corona-bedingt dieses Jahr das erste Mal vor so einem großen Livepublikum getanzt.

Michelle: „Zunächst mal war es überwältigend vor so vielen Zuschauern zu tanzen. Zwei Momente waren mir dabei am Liebsten.

Der Erste war, als wir um das Stadion herum zu unserem Platz gelaufen sind und die Fans uns schon bejubelt und willkommen geheißen haben. Mein zweiter Lieblingsmoment war der eigentliche Einlauf ins Stadion. Der Moment, in dem man die riesige Menschenmasse sieht und überwältigt ist. Insgesamt war durchgehend eine wunderschöne Stimmung — die Fans hatten Spaß, wir hatten Spaß. Auch wenn wir über den Tag sehr flexibel sein mussten, da immer wieder kurzfristige Planänderungen kamen, war es eine tolle Erfahrung und am Ende des Tages bin ich einfach nur platt und glücklich in mein Bett gefallen.”

Auch Vera hat mittlerweile schon fast zwei Jahre mit uns verbracht, aber den German Bowl diesmal das erste Mal miterleben können. Wie waren denn die Vorbereitungen für dich?

Vera: „Die Vorbereitungszeit war recht knapp. Für das Lernen der Show, die aus 5 Liedern bestand, hatten wir nur zwei Wochen Zeit. Es war für uns Tänzerinnen wichtig, an allen Trainingseinheiten teilzunehmen, weil wir als Gruppe gut funktionieren mussten. Die Tänze zu lernen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Außerdem war ich gespannt darauf, eine 17-minütige Show zu performen. Und am Tag selbst waren wirklich so viele Menschen da - das Gefühl, vor ihnen zu tanzen war einfach nur unglaublich.“

German BowlDem können wir uns nur anschließen! Das Publikum war so begeistert von Spiel und Show, dass die ganze Arbeit sich für uns definitiv gelohnt hat! Wir freuen uns, dass der German Bowl auch im nächsten Jahr noch in Frankfurt stattfinden soll.

Aber bis dahin ist ja noch so viel Zeit, und von unseren Erlebnissen in der Zwischenzeit erzählen wir euch nächsten Monat.

Eure

Jule und Lexi