März

Nach dem erlebnisreichen Februar ging es im März etwas ruhiger zu. Zwei große Ereignisse standen auf der Agenda der Cheers: Ein Cheer-Workshop und das Trainingslager.

Obwohl Lexi bereits Erfahrung im Unterrichten und der Leitung von Teams hat – sie ist nämlich eine der Trainerinnen der Junior Cheers – war der Cheer-Workshop ein besonderes Erlebnis. Wieso das Event herausstach, erzählt sie am besten selbst: „Christian Seelmann und ich waren auf gemeinsamer Mission an der Leibnizschule in Höchst, einer gymnasialen Mittelstufe, auf der wir sogar beide unterrichtet wurden.

Dort habe ich einer 8. Klasse im Sportunterricht einen Filler beigebracht. Anfangs war ich ein bisschen aufgeregt: Zurück an meiner Mittelstufe, und dann vor einer Klasse sprechen, die Schüler:innen im Zweifel auch zum Zuhören zu bewegen, das ist ja alles nichts Alltägliches. Unterm Strich hat es super funktioniert. Alle haben sehr ehrgeizig mitgemacht und die Schritte sogar auf Musik richtig gut hinbekommen! Den passenden Beitrag gibt es auf RheinMainTV zu sehen. Schaut gerne rein.“

Ende März fand das Trainingslager zur Saisonvorbereitung statt. Und das hatte es in sich. An zwei Tagen lernten die Cheers einen neuen Tanz und ganze vier neue Filler. Wir können es kaum erwarten, sie euch an der Sideline zu präsentieren. Neben den zahlreichen Tanzschritten wurde genug Zeit für kleine Aufgaben und Spiele zwecks Teambuilding eingeplant. Natürlich durfte auch eine kleine Info über die kommende Saison und die Universe nicht fehlen. Besonders interessant sind aber die Eindrücke unserer Mädels von den zwei anstrengenden, aber tollen Tagen.

„Wir haben einen coolen neuen Tanz auf ein Lied gelernt, dessen Stilrichtungen uns überrascht hat und wahrscheinlich auch viele Fans überraschen wird. Im Teambuilding haben wir gelernt, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zuzuhören und aufeinander zu achten, um sich stetig zu verbessern. Außerdem war es sehr schön, dass uns Witschi besucht hat, um uns etwas über die Saison und das neue Stadion zu erzählen“, fasst Alexa das Wochenende zusammen.

Auch Jeanie hat der neue Tanz begeistert: „Mir gefällt der neue Tanz gut - ich mag die Vielseitigkeit der Tanzstile und Musikrichtungen. Der neue Tanz verkörpert mal etwas Neues. Zudem empfand ich das Trainingslager als sehr produktiv. Wir haben viel geleistet und gelernt. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen!“ Dem können wir nur zustimmen.

„Im Trainingslager gab es aber nicht nur einen neuen Tanz von Bianca und Issy, sondern auch viele neue coole Filler für unsere Sideline. Bei uns machen nämlich nicht nur unsere Trainerin Bee oder unsere Captains Tine und Bianca die Choreos; jede, die Lust hat, darf sich daran probieren“, ergänzt Josie.

Charline fasst ihre Eindrücke treffend zusammen: „Ich fand es super, dass man im Trainingslager mental und physisch gefordert wurde. An zwei Tagen wurde jeweils sieben Stunden trainiert, also musste man ziemlich lange konzentriert bei der Sache bleiben. Mir machen solche Herausforderungen Spaß, weil sie einem die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln. Es erfüllt mich mit Stolz, aus solch einem Wochenende rauszugehen und zu wissen, dass ich - besonders als neues Teammitglied - einen großen Schritt nach vorne gegangen bin. Mein Highlight bestand darin, dass wir Patengruppen ins Leben gerufen haben, mit denen wir uns tänzerisch sowie privat austauschen können. Ich bin sicher, dass alt sowie neu davon profitieren können.“ Schöner kann man es nicht ausdrücken. Auch wir sind stolz auf die Leistungen des Teams und freuen uns auf den Saisonstart.

Lexi & Jule